Menu
menu

Neues Dienstgebäude für die 4. Einsatzhundertschaft der Landesbereitschaftspolizei

Auf den Tag genau zwei Jahre nach dem Kabinettsbeschluss wurden am 17.12. 2021 das neue Dienstgebäude und die neue Fahrzeughalle für die Einsatzfahrzeuge fertiggestellt. Am 23.2.2022 wurde der Neubau nun feierlich eingeweiht. Finanzminister Michael Richter (CDU) hat das Gebäude offiziell an Innenministerin Tamara Zieschang (CDU) übergeben.

Das dreigeschossige Dienstgebäude wurde in Stahlmodulbauweise errichtet. Die neue Fahrzeughalle bietet Platz für 35 Einsatzfahrzeuge. Auf dem Dach der Fahrzeughalle wurde eine Photovoltaikanlage installiert. Sie kann bis zu 60 Kilowattstunden Energie produzieren. Die Anlage versorgt dabei nicht nur die Fahrzeughalle, sondern die gesamte Liegenschaft der 4. Einsatzhundertschaft. 

Auch die Bauzeit für das Gebäude ist rekordverdächtig. Genau 11 Monate und einen Tag zählen wir vom Baubeginn bis zur Übergabe an den Nutzer. Das Gebäude ist barrierefrei zugänglich, einige Stellplätze auf dem Parkplatz sind mit einer E-Ladeinfrastruktur ausgestattet. „Der Modulbau war die nachhaltigste, am schnellsten zu realisierende und wirtschaftlichste Lösung“, so Finanzminister Richter. Deutlich wird dies an den Gesamtbaukosten die bei 11,2 Millionen Euro liegen. Wir konnten 1,7 Millionen Euro zu den ursprünglich genehmigten 12,9 Mio. Euro einsparen.

Jahresrückblick 2023

"Alte Mühle" der Landesschule Pforta feierlich übergeben