Menu
menu

Gefragte Expertise für BKA-Projekt in Afrika

In der Diensthundführerschule (DHFS) in Pretzsch, gab es ein Arbeitstreffen der besonderen Art. Beteiligt waren das Referat für Polizeiliche Aufbauhilfe – Internationales des BKA, die Abteilung Krisen- und Konfliktmanagement, Migration, Bauen in der Internationalen Zusammenarbeit der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, die Kollegen und Gastgeber der PI ZD Sachsen-Anhalt, das Ingenieurbüro Kiep & Moser GbR sowie der Landesbetrieb BLSA.

Gegenstand dieser Zusammenkunft war das Vorhaben des Bundeskriminalamtes, im Rahmen der internationalen polizeilichen Aufbauhilfe eine moderne, funktionale und praktische Zwingeranlage in Nigerias Hauptstadt Lagos im Umfeld des Flughafens aufzubauen. Die beim Neubau der Zwingeranlage der DHFS gewonnenen Erfahrungen sind für das BKA-Projekt „Gold wert“.

Das BKA informierte zuerst zu dem Ertüchtigungsprojekt in Lagos und den damit einhergehenden kulturellen, klimatischen wie auch flächenmäßigen Besonderheiten und den darauf basierenden Anpassungserfordernissen. Anhand der dargelegten Präsentation durch das BLSA und der umfangreichen Berichterstattung durch das für die Planung und den Bau der Zwingeranlage beauftragten Ingenieurbüros konnten zahlreiche Fragen beantwortet und Hinweise für die Umsetzung einer ähnlichen Zwingeranlage gegeben werden.

„Es freut uns sehr, wenn wir mit den Erfahrungen aus eigenen Bauvorhaben, internationale Projekte wie diese aktiv unterstützen können“, äußert sich Andreas Grobe, Geschäftsführer des Landesbetriebes BLSA zum Arbeitstreffen.

Jahresrückblick 2023

"Alte Mühle" der Landesschule Pforta feierlich übergeben