Menu
menu

Neuer Munitionsbunker für den Kampfmittelbeseitigungsdienst Sachsen-Anhalt

Sicherheit ist das bestimmende Thema beim Beseitigen von Kampfmitteln. Um diese Sicherheit voll zu gewährleisten, hat der Landesbetrieb Bau- und Liegenschaftsmanagement Sachsen-Anhalt für den Kampfmittelbeseitigungsdienst Sachsen-Anhalt in einem Jahr Bauzeit einen neuen Munitionsbunker zur Zwischenlagerung von Fundmunition errichtet.

Hierfür wurde zuerst der alte Munitionsbunker und 500 m³ Boden ausgebaut. Für den Neubau der Anlage wurden dann Lagerschränke mit einem Gewicht von bis zu 12 Tonnen sowie 700 m³ Boden wieder eingebaut. Mehr als 200 m² Filigranwandschalung aus Stahlbeton, 50 m³ Beton für die Verfüllung der Stützwände, zzgl. Beton für Fundamente und 10 Tonnen Stahl, bürgen ab jetzt für die Sicherheit der neuen Anlage.

Wie so oft war diese Maßnahme das erste Bauwerk dieser Art für den BLSA, welches dank hervorragender Planung, Bauüberwachung und der notwendigen Gutachten erfolgreich zum Abschluss gebracht wurde. Der neue Munitionsbunker konnte in dieser Woche durch die zuständige Projektleiterin Frau Kreiß, aus dem Baubüro in Dessau, offiziell an die Kollegen des Kampfmittelbeseitigungsdienstes Sachsen-Anhalt übergeben werden.

Jahresrückblick 2023

"Alte Mühle" der Landesschule Pforta feierlich übergeben