Menu
menu

Der Landesbetrieb BLSA als Gastgeber für "Verwaltung im Dialog"

Am 5. Oktober 2021 durfte der BLSA Gastgeber sein: Zur traditionellen Veranstaltungsreihe des Bauindustrieverbandes Ost e.V. , waren Vertreterinnen und Vertreter der Mitgliedsunternehmen, der Landesstraßenbaubehörde, des Landesbetriebes für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft, sowie des Landesbetriebes BLSA eingeladen. Als Ausrichter der „Verwaltung im Dialog“, konnten wir den Teilnehmenden Einblicke geben in eine der größten Hochbaumaßnahmen des Landes, die Polizeiinspektion Magdeburg sowie in eine unserer Zuwendungsbaumaßnahmen, die Hyparschale Magdeburg. Auf der PI-Baustelle gab es neben der Führung über das Gelände durch die Projektleiterin des BLSA, Frau Kirchheim-Döring, einen Vortrag zur Baumaßnahme durch das umsetzende Architekturbüro, die arc architekturconcept GmbH. Von der Historie des Geländes bis hin zu einzelnen Details aus der Planung der 11 Teilmaßnahmen, konnten sich die Gäste einen Überblick verschaffen und ins Gespräch kommen.

Nicht weniger spektakulär ging es auf der Baustelle der Hyparschale im Stadtpark Magdeburg weiter. Angefangen bei der Geschichte über die Realisierung der Dachkonstruktion mit Carbonfasermatten bis hin zur Extra-Stabilisierung der Hyparschale durch unterirdische Zugbänder, konnten auch hier der Architekt vom planenden Büro gmp.Architekten sowie Herr Ulrich vom Kommunalen Gebäudemanagement der Stadt Magdeburg, die Teilnehmenden über das Projekt informieren und im anschließenden Gespräch, offene Fragen klären.

Jahresrückblick 2023

"Alte Mühle" der Landesschule Pforta feierlich übergeben