Menu
menu

Der BLSA beim „Tag der Architektur“

Mit dem Ratke-Gebäude der Hochschule Anhalt in Köthen und dem Neubau des „Student Service Center“ der Hochschule Harz, war auch der BLSA als größter öffentlicher Bauherr des Landes Sachsen-Anhalt zum diesjährigen Tag der Architektur vertreten.

Neubau des SSC der Hochschule Harz

Mit dem Ratke-Gebäude der Hochschule Anhalt in Köthen und dem Neubau des „Student Service Center“ der Hochschule Harz, war auch der BLSA als größter öffentlicher Bauherr des Landes Sachsen-Anhalt zum diesjährigen Tag der Architektur vertreten. Die Architekturbüros, welche die Projekt in unserem Auftrag umsetzten, haben die interessierten BesucherInnen durch die Gebäude geführt. Mit dem Ratke-Gebäude erwartete sie ein liebevoll und modern saniertes, brandschutzsicheres und barrierefreies Objekt mit architektonischen Raffinessen und Besonderheiten.

Die Sanierung erfolgte bei laufendem Betrieb in drei Bauabschnitten mit dem Ziel, zeitgemäße Lern- und Arbeitsbedingungen unter weitgehendem Erhalt der denkmalgeschützten Altbausubstanz zu schaffen. Im Mittelflügel konnte der seit 1992 aufgrund baulicher Mängel ungenutzte Hörsaal als Herzstück des Hauses ausgebaut und wieder in Betrieb genommen werden, 199 Sitzplätze (vier davon barrierefrei) entstanden. Unter der vorhandenen Decke im Hörsaal wurden während der Sanierungsarbeiten nicht bekannte Deckenmalereien von Richard Degenkolbe aus dem Jahr 1925 gefunden. So vereint das Ratke-Gebäude nun modernste Studienbedingungen und regionale Kulturgeschichte. 

Der Neubau des „Campus Zentrums“ dient der Hochschule Harz am Standort Wernigerode als Studienservicecenter mit Welcome-Center: ein Knotenpunkt für sämtliche Belange der Studierenden, aber auch Informationszentrale für Besucher der Hochschule. Der Neubau nimmt in konsequenter Holzbauweise regionale Bautraditionen auf, die sich nicht zuletzt an der Fassade widerspiegeln. Das Campus-Zentrum soll architektonisch deutlich als Zentrum der Hochschule wahrgenommen werden und sich zu einem Ort der Begegnung mit hoher Aufenthaltsqualität entwickeln. 

Jahresrückblick 2023

"Alte Mühle" der Landesschule Pforta feierlich übergeben