Menu
menu

Planen und Bauen mit BIM - Vernetzungstreffen mit dem Fraunhofer IFF

Die Methode des Building Information Modelings – kurz BIM – steht synonym für die Digitalisierung der Bauwelt und ist eines der größten und aktuellsten Themen der Baubranche. Auch der Landesbetrieb BLSA ist dabei, mit einer stufenweisen Einführung von BIM-Elementen und der Durchführung von Pilotprojekten die Digitalisierung des Bauens im Rahmen öffentlicher Bauvorhaben voranzubringen.

Vor einigen Tagen waren wir zu diesem Thema zu Gast im Fraunhofer IFF im Wissenschaftshafen von Magdeburg. Hier wird BIM gelebt und unter anderem im Rahmen des „Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Planen und Bauen“ regional und überregional professionell vernetzt. „Wir freuen uns, Teil dieses Netzwerkes zu werden und vom Austausch mit verschiedenen Akteuren und Partnern, die sich alle mit BIM beschäftigen, zu profitieren“, so der Geschäftsführer des BLSA, Andreas Grobe.

Mit Vorträgen, Gesprächen und eindrucksvollen Präsentationen im Virtuellen Trainingscenter des Fraunhofer IFF, sind wir auch für uns als Landesbetrieb wieder ein Stück vorangekommen, auf dem Weg hin zum kollaborativen Arbeiten mit allen beteiligten Projektpartnern.

Wir sind uns sicher: Der Mehrwert und die Vorteile der Gesamtbetrachtung des Vorhabens über den gesamten Lebenszyklus durch die Arbeit mit BIM, wird in Form von Effektivität und Effizienz künftiger Bauvorhaben sichtbar werden. Das ist unser Ziel.

Jahresrückblick 2023

"Alte Mühle" der Landesschule Pforta feierlich übergeben