Menu
menu

Feierliche Übergabe des Ratke-Gebäudes der Hochschule Anhalt

Am 09. September konnten wir der Hochschule Anhalt pünktlich zum 30jährigen Jubiläum das frisch sanierte Ratke-Gebäude feierlich übergeben. Der symbolische Schlüssel wurde durch Finanzstaatssekretär Rüdiger Malter an den Präsidenten der Hochschule, Herrn Prof. Dr. Jörg Bagdhan und die Leiterin der Verwaltung der Hochschule, Frau Sabine Thalmann, übergeben. Die Festveranstaltung war hochrangig besetzt: Es gab Festbeiträge vom Ministerpräsidenten des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Rainer Haseloff, Prof. Dr. Armin Willingmann, dem Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung, sowie Dr. Karmaba Diaby, Mitglied des Deutschen Bundestages.

Die Hochschule Anhalt steht – auch durch ihr Landesstudienkolleg - für Internationalität, wie es deutschlandweit einmalig ist. Im letzten Semester immatrikulierte die Hochschule 2300 ausländische Studierende. Damit sie alle sich in Sachsen-Anhalt und der Hochschule Anhalt wohlfühlen und beste Studienbedingungen vorfinden, war uns dieses Projekt – umgesetzt durch das Baubüro Dessau – eine Herzensangelegenheit. Der modern ausgestattete Hörsaal, in dem die Festveranstaltung stattfand, ist dabei ein besonderer Gewinn für das Landesstudienkolleg. Seit 1997 war der Hörsaal aus baulichen Gründen nicht nutzbar. Durch die Sanierung, für die das Land 13,1 Millionen Euro bewilligte, konnte der Hörsaal wieder aktiviert werden und für das gesamte Gebäude wurden entscheidende funktionelle Verbesserungen erreicht. Das betrifft in erster Linie den energetischen Bereich des Gebäudes, die Barrierefreiheit und den Brandschutz. Das I-Tüpfelchen der Maßnahme, war die Restaurierung der historischen Holzbalkendecke im Hörsaal. Im Zuge der Restaurierungsarbeiten wurde unter der vorhandenen Decke vorher nicht bekannte Deckenmalereien von Richard Degenkolbe aus dem Jahr 1925 gefunden. Der Hörsaal im Ratke-Gebäude vereint jetzt modernste Studienbedingungen und regionale Kulturgeschichte.

Jahresrückblick 2023

"Alte Mühle" der Landesschule Pforta feierlich übergeben