Menu
menu

Bootshalle zurück im Heimathafen

Zurück nach Hause! Die frisch sanierte Bootshalle der Wasserschutzpolizei kehrt nach knapp 5 Monaten in den Heimathafen zurück.

Die Bootshalle der Wasserschutzpolizei kehrt zurück in den Heimathafen

Zurück nach Hause! Die frisch sanierte Bootshalle der Wasserschutzpolizei kehrt nach knapp 5 Monaten in den Heimathafen zurück.

Erst im September des letzten Jahres wurde die sanierungsbedürftige Bootshalle der Wasserschutzpolizei (WSP) der Station Dessau-Roßlau auf´s Trockene gelegt. Mit der Rückführung des schwimmenden Dienstgebäudes wurde das Projekt erfolgreich abgeschlossen. Verantwortet wurde es von unserem BLSA-Standort Dessau-Roßlau.

Für das Bootshaus stand in der Roßlauer Schiffswerft GmbH & Co. KG eine grundlegende Sanierung an. Sämtliche Einzelteile wurden dazu nummeriert und die Konstruktion vollständig zerlegt. Nach der Instandsetzung aller Teile und einer frischen Korrosionsschutzversiegelung wurde die Polizeiliegenschaft mit einer neuen Elektroinstallation inkl. Stromsparender LED-Lichtanlage komplettiert.

Generalsaniert sowie mit neuer Trapezblech-Außenhülle ummantelt, wurde die 45 Tonnen schwere Bootshalle per ferngesteuertem Plattenhubwagen vom Werftgelände an die Kaimauer gefahren, wo sie unter den Augen der verantwortlichen KollegInnen des Landesbetriebes BLSA von zwei Auto-Kränen in die Elbe gehoben wurde.

Ein Schubschiff brachte die Halle an ihren Standort im Leopoldshafen in Dessau-Roßlau zurück. Die neuen alten Nutzer beobachteten, wie ihre Liegenschaft zur Inbetriebnahme an alter Wirkungsstätte verankert wurde.

Jahresrückblick 2023

"Alte Mühle" der Landesschule Pforta feierlich übergeben