Sanierung Schulgebäude Haus 42 und Neubau eines zentralen Verbinders Landesgymnasium Latina Halle

Projektsteckbrief
  • Auftraggeber:

    Kultusministerium und
    Ministerium der Finanzen des
    LSA, vertreten durch den
    Landesbetrieb BLSA,
    Niederlassung Nor-West,
    Außenstelle Halberstadt


  • Anschrift:

    Franckeplatz 1
    06110 Halle (Saale)


  • Nutzer:

    Landesgymnasium Latina


  • Architekten:

    Architekturbüro Ziegemeier
    Hannover und
    ARGE Jacob-Dressler Halle


  • Bauzeit:

    2012 bis 2014


  • Gesamtkosten:

    7,8 Millionen Euro


  • Hauptnutzfläche:

    3.350 Quadratmeter




Bild zeigt das sanierte Schulgebäude der Latina Halle (Foto: Viktoria Kühne)

Die Latina August Hermann Francke ist die älteste Schule der Franckeschen Stiftungen in Halle und besteht seit Ende des 17. Jahrhunderts.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde die Latina zunächst als Oberschule fortgeführt. Genutzt wurde das während des Krieges nicht beschädigte und direkt benachbarte Schulgebäude Haus 43. Das ehemalige Schulgebäude der Latina wurde nach dem Wiederaufbau ab 1950 von der Arbeiter-und Bauern-Fakultät, später auch von einer Kita genutzt. 1959 wurde hier eine EOS gegründet, die nach der Friedlichen Revolution in das Landesgymnasium "August Hermann Francke" umgewandelt wurde und den Namen Latina wieder annahm.

Wegen der steigenden Schülerzahl wurde später auch das ehemalige und wieder zur Verfügung stehende Schulgebäude der Latina einbezogen.

Beide Häuser wurden durch den Neubau eines Zentralverbinders miteinander verbunden. Die Funktionalität des Gebäudes wurde durch die barrierefreie Erschließung der Klassenräume, Sprachlabore, Facharbeits- und Verwaltungsräume sowie dem Bibliotheksbereich wesentlich verbessert. Bei allen Bauarbeiten wurden die Vorgaben des Denkmalrechts beachtet. Der Brandschutz wurde verbessert und der Energieverbrauch der betriebstechnischen Anlagen optimiert. Die Gebäudehülle wurde gedämmt, die Holzfenster mit Wärmeschutzverglasung ausgestattet und der Außenbereich für die Pausengestaltung der Schüler umgestaltet.

Logo Sachsen-Anhalt Europawahl
e-Vergabe Land Sachsen-Anhalt
e-Vergabe EU
Bundesplattform
Hier kommen Sie auf die Internetseiten des Finanzministeriums